Direkt zum Inhalt

Februar 2016

Leistungskurse Geschichte der Jgst. 13 weihen Mahnmal mit ein

Posted in

Ein zentrales Thema der Leistungskurse Geschichte des Abitur-Jahrgangs 2016, geleitet von Elisabeth Wieschollek und Ingmar Bodin, war die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus und seinen Folgen vor Ort.

Neben der Thematisierung im Unterricht konnten die Schülerinnen und Schüler in Zeitzeugen-Gesprächen, zu denen bald vielleicht schon keine Gelegenheit mehr besteht, in aktiven Erkundungen vor Ort auf dem Gebiet des Zwangsarbeiterlagers und durch Mitarbeit und Präsentation in der 5. Nacht-Schicht im Kulturwerk einen wichtigen, tiefen Einblick in Ereignisse rund um die NS-Zeit und in die Geschichte der Region Wissen erlangen. 

„Moi, je lis en français“ - Unsere Schulsiegerin beim Vorlesewettbewerb

Posted in

Auch in diesem Jahr ging es für eine unserer Schülerinnen zum Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs „Moi, je lis en français“ nach Koblenz. Bei dem Wettbewerb müssen die ca. 40 teilnehmenden SchülerInnen jeweils einen vorbereiteten und einen unbekannten Text auf Französisch vorlesen.