Direkt zum Inhalt

Dezember 2016

Tag der offenen Tür der Gemeinsamen Orientierungsstufe (GOS)

Zu einem Präsentationstag der Gemeinsamen Orientierungsstufe (GOS) lud kürzlich die Marion-Dönhoff-Realschule plus in Wissen ein. Ein lebendiger Schultag zog sich über den Tag, allein 33 Projekte konnten besucht werden. Experimente im naturwissenschaftlichen Bereich, Sport und Kreativität wurden geboten.

Zukünftige Fünftklässler und ihre Eltern hatten an diesem Tag nicht nur die Möglichkeit, die Räumlichkeiten zu erkunden, sondern auch in zahlreich angebotenen Projekten mitzuwirken und hierbei sowohl die Schulleitung, das Kollegium sowie die vereint mitwirkende Schülerschaft kennenzulernen.

Felix Mildenberger siegt beim Vorlesewettbewerb!

Posted in

Felix Mildenberger, Schüler unserer Orientierungsstufe, hat sich in einem spannenden Wettkampf den Sieg beim schulinternen Vorlesewettbewerb geholt und wir die Schule nun im Regionalentscheid vertreten - eine ganz große Leistung, Felix! Wir gratulieren dir zu deinem tollen Erfolg!

Wir möchten aber auch den fünf Zweitplatzierten, die mit starken Leseleistungen überzeugen konnte, zu ihrem Klassensieg gratulieren! 

Ein Klick auf den Anhang ("Weiterlesen") öffnet eine große, lesbare Version des Artikels!

Angewandte Geographie: Der Erdkunde-LK 13 und sein Mikrokredit-Projekt

Posted in

Felister aus Embu, Kenia…

…. ist verheiratet und Mutter von drei Kindern. Sie führt eine Farm, auf welcher sie unter anderem Mais anbaut. Ihr Leben ist bescheiden und zur Verbesserung der Produktion braucht sie Geld. Deshalb hat sie sich an KIVA gewandt. Aber von vorne…

Vor wenigen Monaten hat unser Erdkunde-Leistungskurs der MSS 13 im Unterricht von Herr Harmel im Rahmen von Möglichkeiten zur Entwicklungshilfe das Fallbeispiel MANUSHI in Nepal behandelt. MANUSHI ist eine non-profit-Organisation zur Vergabe von Mikrokrediten und wurde vom bengalischen Friedensnobelpreisträger Yunus Muhammed gegründet.