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Aktuelles

Erdkundeunterricht zum Thema Raumplanung zu Gast bei der Verbandsgemeinde Wissen

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Am 27.02.2018 und am 06.03.2018 durften wir, die Klasse 10b, gemeinsam mit unserem Erdkundelehrer Herrn Camarda, die Verwaltung der Verbandsgemeinde Wissen besuchen und verschiedenste Gesichtspunkte der Raumplanung betrachten. Den zwei Besuchen ist eine Kartierung der Innenstadt Wissen am 20.02.2018 vorausgegangen. Unsere Erfahrungen und das neugewonnene Sachwissen wollen wir im folgenden Bericht mit euch teilen.

 

Raumplanung auf Landesebene ( Ziele und Grundsätze)

Raumordnungspläne für das gesamte Landesgebiet werden auf der Grundlage des Raumordnungsgesetzes aufgestellt. Die Bezeichnungen für diese Pläne sind je nach Land unterschiedlich.

In den Raumordnungsplänen werden konkrete Festlegungen als Ziele und Grundsätze zur Entwicklung, Ordnung und Sicherung des jeweiligen Raums getroffen. Diese Festlegungen betreffen die  Siedlungsstruktur, die Freiraumstruktur und die zu sichernden Standorte der Infrastruktur. Es können auch Vorranggebiete, Vorbehaltsgebiete und Eignungsgebiete festgelegt werden. Als Vorranggebiete zum Beispiel die Natur und Landschaft. Die Raumordnungspläne werden dann gemäß § 8 ROG umweltgeprüft.

Bei der Aufstellung der Raumordnungspläne müssen öffentliche sowie private Belange verglichen werden. Die Öffentlichkeit kann zum Entwurf Stellung nehmen und ihre Bedenken äußern.

Der Flächennutzungsplan

Der Flächennutzungsplan stellt die beabsichtigten Entwicklungen der nächsten 10 bis 15 Jahre dar. Er ist ein von der Verbandsgemeinde verarbeitetes, langfristiges Leitbild, auf dem die beabsichtigte Art der Bodennutzung dargestellt wird.

Tagesexkursion der 11er EK-Leistungskurse in die Vulkaneifel

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Am 19. Dezember 2017 um 07.45 Uhr begannen wir, die beiden Erdkunde Leistungskurse der MSS11, zusammen mit unseren Kurslehrern, Herrn Tost und Herrn Camarda, unsere Tagesexkursion in die Vulkaneifel.

Unser Bus brachte uns zuerst nach Mendig, wo wir den Lavadome, eine interaktive „Vulkanwerkstatt“ besuchten. Im sogenannten „Rundkino“ konnten wir einen nachgestellten Vulkan-ausbruch aus nächster Nähe beobachten. Anschließend lernten wir einiges über die Entstehung und den Aufbau von Vulkanen und konnten anhand der vorhandenen Modelle selbst einige Situationen nachstellen. Nachdem wir uns über bedeutende Eruptionen in anderen Teilen der Welt informiert hatten, erfuhren wir auch, dass der Laacher See in der Osteifel durch einen Vulkanausbruch vor etwa 13.000 Jahren entstanden ist und das Risiko einer erneuten Eruption immer noch besteht.

LK Erdkunde 13: Mikrokredite-Projekte 2017/18

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Der Leistungskurs Erdkunde 13 von Fachlehrer Carsten Harmel hat sich im Rahmen des Unterrichts mit sogenannten Mikrokredit-System auseinandergesetzt und sich entschlossen, ein solches Projekt durchzuführen - wir finden: Eine tolle Sache. Nachfolgend informiert der Kurs über den bisherigen Ablauf des Projekt. 

MIKROKREDIT

Was ist ein Mikrokredit?

Ein Mikrokredit soll Menschen, die unter der Armutsgrenze in Entwicklungsländern leben, helfen, sich eine Existenz aufbauen zu können. Sie besitzen meistens nicht einmal eine Wasser- und/oder Stromversorgung. Mit einem Mikrokredit können sie eigene Ideen/Projekte, mit denen sie Geld verdienen können, umsetzen. Es werden kleinere Summen an Geld verliehen, sodass sie ein Startkapital besitzen. Dies müssen sie aber in kleineren Geldbeträgen in der Regel ein Jahr später komplett zurückzahlen. So bekommt der „Spender“ – wie in unserem Fallbeispiel - das Geld mit einer Rückzahlungsrate von 96 % zurückerstattet. Das Geld kann der „Spender“ für weitere Ideen verleihen oder für sich behalten. 

Dortmund-Exkursion der Erdkunde-Leistungskurse 12

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Begleitet von unseren  Fachlehrern, Frau Wirths und Herrn Harmel, begann am frühen Morgen des 24.10.2017 die Exkursion der 12er EK-LKs. Ergänzend zur Unterrichtsreihe zum Thema „Strukturwandel im Ruhrgebiet“ besuchten wir zunächst das Phoenix-West Gelände. Vor Ort wurden wir freundlich von Frau Birgit Niedergethmann empfangen, welche uns, nach ein paar begrüßenden Worten des Leiters Dirk Stürmer (ZfP), einen kurzen Vortrag über die Entstehung und Entwicklung des Phoenix-Geländes hielt.

Im Anschluss traten wir, kursweise getrennt, den schwindelerregenden Aufstieg auf den alten, jedoch sehr gut erhaltenen Hochofen an. Von dessen höchstem Punkt aus bat sich uns eine wundervolle Aussicht auf Dortmund und über das gesamte Phoenix-West Gelände.Abgerundet wurde die Führung mit einem faszinierenden Gang über den berühmten Skywalk.

Angewandte Geographie: Der Erdkunde-LK 13 und sein Mikrokredit-Projekt

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Felister aus Embu, Kenia…

…. ist verheiratet und Mutter von drei Kindern. Sie führt eine Farm, auf welcher sie unter anderem Mais anbaut. Ihr Leben ist bescheiden und zur Verbesserung der Produktion braucht sie Geld. Deshalb hat sie sich an KIVA gewandt. Aber von vorne…

Vor wenigen Monaten hat unser Erdkunde-Leistungskurs der MSS 13 im Unterricht von Herr Harmel im Rahmen von Möglichkeiten zur Entwicklungshilfe das Fallbeispiel MANUSHI in Nepal behandelt. MANUSHI ist eine non-profit-Organisation zur Vergabe von Mikrokrediten und wurde vom bengalischen Friedensnobelpreisträger Yunus Muhammed gegründet.

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