Direkt zum Inhalt

Latein

Latein am KGW

Posted in

Hier entsteht das Fachportal der Lateiner, Romliebhaber und Freunde der Antike.

Wir freuen uns, schon jetzt ein paar Beiträge über die Aktionen der letzten Zeit liefern zu können.

Altes Rom in jugendlicher Sprache

Posted in

Wie kann man heutige Schüler der Klasse 8 dazu bringen, dass sie einen lateinischen Text aus dem Lehrbuch mit Bergeisterung ins Deutsche übersetzen?

Wie ist es möglich, dass eben diese Schüler bei der Stellung der Hausaufgaben in Jubel ausbrechen?

Ganz einfach:

Man lässt sie den Text in ihrer eigenen Sprache, sprich der Sprache der Jugend, übersetzen.

Genau dies haben wir bei Lektion 17 unseres Lehrbuchs "Cursus Continuus" gemacht.

Kopernikus Gymnasium Wissen ante Portas Romanas

Posted in

Wie es bereits seit vielen Jahren am Kopernikus Gymnasium Wissen Tradition ist, brachen die Schüler der Lateinkurse der Jahrgangsstufe 13 unter der Leitung von Frau Schmöhe und Herrn Knaubert am Freitag, dem13. August, auf, um die ewige Stadt zu erkunden.

Auf den Spuren der Römer - Unsere Exkursion nach Trier

Posted in

Kurz vor den Sommerferien begaben sich die Lateinschüler der Klassen 10 des Kopernikus-Gymnasiums Wissen auf eine Exkursion in die alte Römerstadt Trier.

Unsere Exkursion zur Saalburg

Posted in

Für alle Lateinschüler der 8. Klassen am Kopernikus-Gymnasium ist es seit einiger Zeit üblich, im Rahmen einer Exkursion das Römerkastell Saalburg zu besuchen. So machten wir uns kurz vor den Sommerferien auf den Weg dorthin.

Inhalt abgleichen