Direkt zum Inhalt

„Auf der Suche nach…“ Das Schülermultiplikatorenseminar

Posted in
DruckversionPer E-Mail sendenPDF-Version

„Auf der Suche nach ...“ ist der Titel eines Schülermultiplikatorenseminars, welches sich an Peerleader (Meinungsführer) der Klassenstufen 7, 8 und 9 von Haupt-, Realschulen und Gymnasien wendet.
Im vergangenen Schuljahr wurde das Seminar erstmals mit insgesamt 14 Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen des Kopernikus-Gymnasiums durchgeführt. Die Ausbildung zu Multiplikatoren fand unter der Leitung von Bianca Biniarz und Martin Walter an drei Tagen im Gebäude der nahegelegenen Marion-Dönhoff Realschule plus statt, deren Schulleitung uns dankenswerterweise die nötigen Räumlichkeiten zur Verfügung stellte.

Ziele für die Multiplikatoren:

  • Ursachen des Suchtmittelkonsums und Suchtentwicklung kennen lernen
  • eigene Erfahrung reflektieren
  • Zusammenhänge zwischen Suchtentwicklung und Lebenskompetenzen verstehen lernen
  • Informationen über für sie relevante Suchtmittel und süchtige Verhaltensweisen erhalten
  • Hilfsmöglichkeiten und deren Grenzen für gefährdete Gleichaltrige kennenlernen

Zusammenarbeit mit Erwachsenen ausprobieren

Aufgaben der Multiplikatoren:

  • Seminarinhalte der Klasse und an Eltern weitergeben
  • Ansprechpartner für gefährdete Gleichaltrige und Bindeglied zu vertrauenswürdigen Erwachsenen sein
  • Die Multiplikatoren fungieren nicht als „Mini-Therapeuten“ oder „Hilfspolizisten“! 

Innerhalb der Klassen wurden die Seminarinhalte durch Vorträge der Multiplikatoren an die Mitschüler weitervermittelt. Um Aufschluss über das Konsumverhalten der Jugendlichen am KGW zu erhalten und Aufgabenfelder künftiger Präventionsarbeit zu ermitteln, wurde zu Beginn des neuen Schuljahres eine anonyme Befragung aller Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 durchgeführt. Erste Schlüsse, die aus der Umfrage gezogen werden konnten, wurden den Eltern der Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen im September im Rahmen eines Elternabends mitgeteilt, an dem die Multiplikatoren auch das Seminar „Auf der Suche nach...“ vorstellten.
Die Multiplikatorengruppe wird sich in Zukunft regelmäßig zum Erfahrungsaustausch treffen und im nächsten Frühjahr an der Ausbildung weiterer Multiplikatoren der jetzigen Klassen 8 beteiligt sein.