Herzlich Willkommen an Bord des Kopernikus-Gymnasiums!

Vor einigen Tagen konnten wir 103 neue Fünftklässler in festlicher Atmosphäre und in Begleitung ihrer Eltern an unserem Gymnasium willkommen heißen. Eine strenge 3G-Einlasskontrolle, Abstandsregelungen und die Maskenpflicht ermöglichten es uns, diesen besonderen Tag angemessen zu feiern.

Stimmungsvoll mit Mozarts „Türkischem Marsch“ leiteten die Geschwister Hanna Wiens (8b) am Keybord und Silas Wiens (7b) an der Geige in die Feierlichkeiten ein.

Schulleiterin Katja Weidt begrüßte die zahlreichen Gäste in unserer Schulgemeinschaft. Menschlichkeit, Mut und der Wille, sich anstrengen zu wollen, sind Werte, die uns am KGW in unserem Handeln leiten, so Katja Weidt. „Wir sitzen zudem alle in einem Boot. Gemeinsam werden wir dieses aber mit unseren verschiedenen Fähigkeiten auch durch stürmische Zeiten manövrieren!“

Auch unser SEB, an diesem Tag besonders stark vertreten, begrüßte die Anwesenden. Marco Holschbach und Mareike Otterbach richteten sich besonders an die anwesenden Eltern und luden dazu ein, sich zukünftig ebenfalls im SEB zu engagieren. „Schüler, Eltern, Lehrer und die Schulleitung arbeiten hier eng und vertrauensvoll zusammen.“
Sabine Schmidt, Leiterin der Orientierungsstufe, begrüßte ihre neuen Fünfer ebenfalls mit herzlichen Worten. „Wir haben einen der besten Berufe der Welt gewählt! Wir dürfen euch in den kommenden Jahren begleiten, dürfen beobachten, wie ihr neue Erfahrungen sammelt, Freundschaften schließt, euch zu jungen Erwachsenen entwickelt und die Welt entdeckt. Darauf freuen wir uns!“

Nachdem die neuen Klassenlehrer Herr Engels (5a), Frau Heck (5c) und Herr Schädle (5d), sowie unser stellvertretender Schulleiter Herr Heck in Vertretung für Frau Cramer (5b) ihre Klassen für ein erstes Kennenlernen mitgenommen hatten, die Eltern bei Sonnenschein auf dem Schulhof zusammenkamen und die Obstbäumchen (ein schon traditionelles Geschenk für die neuen fünften Klassen) mit Wünschen dekorierten, endete dieser Einschulungstag mit einer  stimmungsvollen Andacht im Amphitheater unter freiem Himmel. Hier sorgte Diana Trautwein (6a) mit ihrem Sologesang abschließend für Gänsehautstimmung. „Vergiss es nie“ sang die junge Schülerin und wurde mit einem kräftigen Applaus belohnt.

Das familiäre Zusammenwirken vieler Beteiligter ermöglichte auch in diesem Jahr wieder eine herzliche Begrüßung der vier neuen Mannschaften an Bord unseres Kopernikus-Gymnasiums

Liebe Fünfer, fühlt euch willkommen!

Eingstellt von: Robert Winter | Stand: 08.09.2021