Lennox Cabboort siegt im Vorlesewettbewerb

Mit Spaß und Elan gingen Schülerinnen und Schüler sowie die unterrichtenden Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer der Jahrgangsstufe 6 unter Federführung von Deutschlehrerin und Organisatorin Kerstin Heck in die Einstiegsphase des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Auf Klassenebene  wurde im November zunächst fleißig geübt und sich gegenseitig vorgelesen, um dann in einem nächsten Schritt die jeweiligen Klassensiegerinnen und Klassensieger zu ermitteln. Auch hier gab es schon spannende Entscheidungen, bei denen sich schließlich Lucy Muth (6a), Isabell Röcher (6b),  Emely Mantei (6c) und Lennox Cabboort (6d) durchsetzen konnten.

Leider spielte Corona ein wenig Spielverderber, konnte das Schulfinale am 10.12.2021 doch noch, wie sonst gewohnt, vor einem noch größeren Publikum stattfinden. Doch Organisatorin Kerstin Heck gelang es zusammen mit der Jury, Deutschlehrer Mathias Rzytki, Evelyn Walter (MSS 11) und Vorjahressiegerin Holly Koch (Jahrgangsstufe 8), eine liebevolle, festliche und stimmungsvolle Atmosphäre im großen Musiksaal herzustellen. (Auf "Weiterlesen" klicken!)

Das Procedere wird auf der Seite des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels wie folgt beschrieben: „Die Kinder lesen ein Stück aus einem selbstgewählten Lieblingsbuch und zusätzlich einen unbekannten Text.  Wer am höchsten bewertet wird, kommt eine Runde weiter. Das Wichtigste aber ist der gemeinsame Vorlesespaß  -  Mitmachen, Lieblingsgeschichte vorstellen, spannende Bücher entdecken … !“ Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten zunächst kurz ihr selbst gewähltes Lieblingsbuch (Lucy Muth 6a; „Keeper of the lost cities“ von Shannon Messenger/ Isabell Röcher 6b; „ … „/ Emely Mantei 6c; „Die unlangweiligste Schule der Welt“ von Sabrina Kirchner/ Lennox Cabboort 6d; „Drei Fragezeichen“ von Boris Pfeiffer) vor, bevor sie dann mit wohl modulierter Intonation und passender Betonung die ausgesuchten Textpassagen vortrugen und die Zuhörerinnen und Zuhörer in ihren Bann zogen. Es entwickelte sich eine spannende Kopf-an-Kopf-Entscheidung. Die Entscheidung musste dann beim Vortragen des zusätzlichen fremden Textes aus dem Buch „Wie man seine voll peinlichen Eltern erträgt“ von Pete Johnson fallen. Der Jury wurde die Entscheidung nicht leicht gemacht, doch Lennox Cabboort (6d) hatte letztlich durch seinen tollen Vortrag des Fremdtextes im entscheidenden Moment die Nase vorn.

Alle Klassensiegerinnen und Klassensieger wurden zum Abschluss mit Urkunden und Buchpreisen gewürdigt, die von der Schulgemeinschaft des Kopernikus-Gymnasiums gestiftet wurden. Für den Sieger Lennox Cabboort heißt es nun sich der nächsten Herausforderung zu stellen und den Focus auf den Kreisentscheid zu richten, der im Februar ansteht.

Eingstellt von: Robert Winter | Stand: 05.01.2022