Vorlesewettbewerb am Kopernikus Gymnasium 2022

„Die Nudel lag auf dem Gehsteig. Sie war dick und geriffelt, mit einem Loch drin von vorn bis hinten. Etwas getrocknete Käsesoße und Dreck klebten dran. Ich hob sie auf, wischte den Dreck ab und guckte an der alten Fensterfront der Dieffe 93 rauf in den Sommerhimmel.“

las Sabhan laut vor und erinnerte damit nicht wenige aus dem Publikum an ihr eigenes Leseabenteuer mit Rico und Oscar. Es war der 6. Dezember, der Tag des Vorlesewettbewerbs am Kopernikus-Gymnasium in Wissen. Koordiniert wurde dieser in diesem Jahr von Frau Dennemärker, Frau Heck und Herrn Macioszek. Wie in jedem Jahr wird dieser Wettbewerb, ausgerichtet von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, bundesweit an allen Schulen für die Jahrgangsstufe 6 veranstaltet. Zunächst ermitteln die einzelnen Klassen einen Klassensieger, danach den Schulsieger, der sich dem Wettbewerb auf Kreisebene stellt.

Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 6 des Gymnasiums hörten aufmerksam zu, wie die KlassensiegerInnen ihre Bücher präsentierten und eine von ihnen vorbereitete Textstelle vortrugen.

Die Auswahl der Bücher lag ganz im Zeichen der Freundschaft: Nach Sabhan Al-Kassous Vortrag (6c) aus Andreas Steinhöfels erstem Band „Rico, Oscar und die Tieferschatten“ durfte das Publikum dann bei Len Wisser (6b) mit einer Stelle aus dem Folgeband „Rico, Oskar und der Diebstahlstein“ weiter in die wunderbare Welt der ungleichen Jungen eintauchen. Hanna Giesbrecht (6a) hatte sich für den Fantasyroman „Warrior Cats“ von Erin Hunter entschieden, in dem ein Katzenclan nur durch gemeinsames Kämpfen überleben kann. Yassin Cadi (6d) schaffte dann mit dem Kinderbuch „Das magische Baumhaus - Im Tal der Dinosaurier“ eine Zeitreise in die Welt der Dinosaurier, in der zwei Freunde ungeahnte Abenteuer erleben.

Es folgte ein zweiter Vorlesedurchgang, bei dem eine Textstelle aus einem zuvor nicht bekannten Buch unvorbereitet vorgelesen werden musste. In diesem Jahr war es die Geschichte „Die fabelhaften Vier – Eine Klasse für sich“, die einen Vorgeschmack auf die anstehenden 6er-Klassenfahrten im Sommer gab. Die Entscheidung fiel der Jury, bestehend aus dem Schulsieger des letzten Jahres, Lennox Cabbort, der MSS-Schülerin Emely Reinelt, dem ehemaligen Deutschkollegen Dr. Volker Klein und der Geschäftsführerin der Wäller Buchhandlung Solveig Ariane Prusko. Schließlich wurde Sabhan Al-Kassou der Titel des Schulsiegers zugesprochen, was mit großem Beifall aufgenommen wurde. Die Jury hob die beeindruckende Leistung auch der anderen Teilnehmerinnen hervor und wünschte Sabhan viel Erfolg beim Kreiswettbewerb im nächsten Jahr.

Eingstellt von: Teresa Glöckner | Stand: 17.12.2022