Berufswahlportfolio

Unsere Schülerinnen und Schüler werden vom neunten Schuljahr an unterschiedlichste Einblicke in die zukünftige Berufswelt erhalten.

Im Zusammenhang mit dem Girls´- und Boys´Day, dem zweiwöchigen Betriebspraktikum in der Jahrgangsstufe 11 und diversen anderen Gelegenheiten, wird eine Vielzahl an Unterlagen (Lebenslauf, Bewerbungen, etc.) anfallen, die in einem Portfolio gesammelt werden sollen, um dann am Ende der Schulzeit für den Einstieg in die Berufswelt geordnet vorzuliegen.

Als Vorlage für das Berufswahl-Portfolio dient der Berufswahlpass, den die Schülerinnen und Schüler am Ende der Jahrgangsstufe 8 erwerben. Dieser enthält bereits interessante Informationen, Anregungen sowie ein Ordnungssystem als Hilfestellung.

Weiterführende Links:

Offizielle Website des Berufswahlpasses