Direkt zum Inhalt

Ruanda

Partnerschaft Ruanda

Posted in

Herzlich Willkommen auf der Seite der Ruanda-AG!

Die im Februar 2012 neu gegründete Ruanda-AG kümmert sich um die Schulpartnerschaft zwischen dem KGW und dem "Centre Scolaire Cyivugiza" im Nordwesten Ruandas. Die seit 1990 bestehende Partnerschaft, die in den letzten Jahren nach und nach eingeschlafen war, soll nun wieder aktiv gelebt werden. Ziel ist es, zukünftig regelmäßige deutsch-ruandische Schülerbegenungen auf die Beine zu stellen. Im 2-Jahres-Rythmus soll fortan eine Schülerreise nach Ruanda stattfinden, um die Schüler unserer Partnerschule zu besuchen und Land und Leute kennenzulernen. Außerdem sollen die Schule sowie andere soziale Projekte vor Ort durch die Arbeit der AG finanziell unterstützt werden.

Weitere Infos zur Partnerschule, dem Projekt "KGW goes Ruanda" sowie zu Aktionen der AG folgen :)

Rwanda, here we come again!

Posted in

Nach knapp 2 Jahren macht sich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag eine neue Gruppe auf nach Ruanda! Dieses Mal sind nicht nur 5 SchülerInnen des Kopernikus-Gymnasiums mit an Bord, sondern auch 8 SchülerInnen des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Betzdorf. Im Mittelpunkt der Reise steht der Besuch der beiden Partnerschulen (sowie einer Schule für Taubstumme), aber auch die bewegende Vergangenheit sowie Traditionen des kleinen afrikanischen Landes. Touren durch die drei Nationalparks runden das umfangreiche Programm ab.
 
Allen SchülerInnen und LehrerInnen eine gute und erlebnisreiche Zeit vor Ort!
 
P.S.: Wer immer auf dem neuesten (Reise-)Stand bleiben möchte, kann den nachfolgenden Blog verfolgen:

https://triptoruanda.wordpress.com/

Ruanda, here we come!

Posted in

Ruanda-AG lädt zum Vortrag ein!

Posted in

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Partnerschaft zwischen Rheinland-Pfalz und Ruanda findet vom 3. bis 9. September eine landesweite Aktionswoche statt. Aus diesem Grund veranstaltet die Ruanda-AG in dieser Woche verschiedene Aktionen (Ausstellung, Verkauf von Kuchen/Sandwiches in den großen Pausen und ruandischer Produkte vor dem Lehrerzimmer). Am Donnerstag, dem 6. September, findet um 18.30 Uhr ein Vortrtagsabend mit Michael Nieden, Leiter der Geschäftsstelle des Partnerschaftsvereins in Mainz, statt. Er wird über die Themen "Ruanda heute" und "Schulpartnerschaften" berichten. Interessierte und Neugierige sind herzlich willkommen!

Inhalt abgleichen